Inhalt
Mit ihrem Anspruch auf Partizipation haben Kinder das Recht, über Angelegenheiten, die sie selbst betreffen, mitzuentscheiden und beteiligt zu werden. Für die Gestaltung von Beteiligungsprozessen braucht es Foren wie bspw. Kinderkonferenzen. Hier haben Kinder die Möglichkeit, ihre Ideen, Beschwerden und Meinungen vorzutragen und miteinander auszuhandeln. Die Teilnahme an einer Kinderkonferenz sagt aber noch wenig über das Beteiligtsein der Kinder aus. Wesentlich ist, dass jedes Kind die Chance hat, mit seinen Bedürfnissen und Ausdrucksmöglichkeiten im Gesprächs-Setting anzukommen und sich zu beteiligen. Kinderkonferenzen sind demnach so aufzubereiten, dass jedes Kind davon profitieren kann.
In diesem zweitägigen Seminar geht es um die Frage, wie Kinderkonferenzen verbindlich im KiTa-Alltag verankert und Aushandlungs- sowie Entscheidungsprozesse auf der Sprach- und Handlungsebene der Kinder gestaltet werden. Methoden der angewandten Improvisation und psychodramatische Elemente laden uns ein, unsere kreativen Fähigkeiten in Gesprächen mit Kindern (weiter) zu entwickeln.
Dieses Seminar ist Teil der Partizipationsreihe!
Themen
- Kinderkonferenz etablieren - aber wie?
- Entwicklungsgerechte Beteiligung
- Qualität und Gestaltungsmöglichkeiten von Morgenkreisen
- Methoden für demokratische Aushandlungsprozesse
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte und (stellv.) Leitungskräfte
Anmeldung
Über unsere Webseite können Sie sich einfach online anmelden: https://erzieherin-bremen.de/akademie/fo..
Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an: bildung.erziehung@ibs-bremen.de