Inhalt
Kinder erleben sich ganz im Spiel. Hier entscheiden sie die ganze Zeit selber, bewältigen ihre Entwicklungsaufgaben und befriedigen ihre Grundbedürfnisse. Darüber hinaus wollen sie ihre Freude, die sie im Spiel empfinden, mit uns teilen. Das bedeutet, Partizipation wird erst zu einer vollkommenen gelebten Beziehung, wenn wir Erwachsenen auch zu Spielpartner*innen von Kindern werden.
Trauen wir uns es zu, die Beziehungsangebote der Kinder anzunehmen, uns von ihnen führen zu lassen und ihrem Verhalten nachzukommen? Wie werden wir zu guten Spielpartner*innen auf der Spiel- und Handlungsebene der Kinder? Um Antworten zu finden, greifen wir auf Entwicklungstheorien, Techniken und Methoden aus dem Psychodrama und dem Improvisationstheater zurück. Teilnehmer*innen können Erfahrungen sammeln, wie sie als Fachkräfte auf der Handlungsebene der Kinder agieren können.
Dieses Seminar ist Teil der Partizipationsreihe!
Themen
- Entwicklungspsychologisches Lernen beim Spiel
- Vertrauen in eigene kreative Prozesse entwickeln
- Spielerisch am Umgang mit dem Ungewissen arbeiten
- Psychodrama und Improvisationstheater als Methoden kennenlernen
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte und (stellv.) Leitungskräfte
Anmeldung
Über unsere Webseite können Sie sich einfach online anmelden: https://erzieherin-bremen.de/akademie/fo..
Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an: bildung.erziehung@ibs-bremen.de