Inhalt
Warum gilt der Raum als dritte Erzieher*in? Welchen Einfluss hat die Raumgestaltung auf die Entwicklung von Kindern und ihr alltägliches Handeln?
Kitas sind Lebensorte für Kinder, in denen sie einen großen Teil ihrer frühen Kindheit verbringen. In ihrem Selbstbildungsprozess lernen Krippenkinder ganzheitlich mit allen Sinnen. Kita-Räume sollen die verschiedenen Bedürfnisse von Kindern erfüllen, ihre Entwicklung unterstützen und motivierende Lernchancen bieten. Dazu braucht es eine anregende Umgebung und vielfältige Materialien, die Selbstbildung ermöglichen.
In diesem Seminar erfahren Sie etwas darüber, warum eine Einrichtung mehr ist als nur ein schöner Ort für Kinder. Sie setzen sich damit auseinander, wie Sie durch bewusste Raumgestaltung jedem Kind die Möglichkeit bieten, sich mit den eigenen Fragen intensiv auseinanderzusetzen.
Sie lernen Kitaräume zu lesen und können sich damit auseinandersetzen, wie es um ihr eigenes Raumkonzept bestellt ist, um es im Anschluss pädagogisch sinnvoll weiterzuentwickeln.
Themen
- Bedeutung des Raumkonzeptes für die Entwicklung von Kindern
- Pädagogische, bedürfnisgerechte Räume und Materialauswahl
- Grundprinzipien von Raumgestaltung
- Analyse von Kita – Räumen
- Entwicklung eines Raumkonzepts
Zielgruppe
pädagogische Fachkräfte und (stellv.) Leitungskräfte
Anmeldung
Über unsere Webseite können Sie sich einfach online anmelden: https://erzieherin-bremen.de/akademie/fo..
Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an: bildung.erziehung@ibs-bremen.de