Inhalt
Berufsbegleitende Weiterbildung in Zusammenarbeit mit der Universität Hannover
Vielfalt gestalten, auf Englisch "managing diversity", ist seit geraumer Zeit ein gängiger Begriff für zahlreiche unterschiedliche Inhalte und Anliegen. Dass Vielfalt als erfolgreiches Steuerungsprinzip für Innovation und Qualität akzeptiert ist, lässt sich noch nicht behaupten. Doch alle Zeichen deuten in diese Richtung. Die Veränderungen in Arbeits- und Lebenswelt erfordern neue Einstellungen und ein neues Handeln. Alle, die in Unternehmen und in sozialen, pädagogischen, medizinischen Handlungsfeldern, in der Politik und Öffentlichkeit damit betraut sind, diesen Ansatz voranzubringen und zum Erfolg zu führen, profitieren sehr von einer persönlichen Unterstützung und von fachlichem Empowerment durch professionelles Coaching. Bislang fehlen Angebote.
Coaching hat sich als eine Form professioneller Beratung für Menschen in verantwortungsvollen Positionen etabliert. Es bezieht sich meist auf professionelle Einzelakteur*innen. Coaching ist zu einem Instrument der Personalentwicklung und der Entwicklung der Lernfähigkeit in Unternehmen geworden. Es kann berufliche und persönliche Entwicklungsprozesse gezielt voranbringen. Es hat sich auch zur Lösung von Konfliktsituationen bewährt.
In Zeiten, in denen Veränderung und Krisenbewältigung zur Normalität gehören, brauchen diejenigen, die die Prozesse zur Etablierung neuen Denkens, neuer Haltung, neuen Handelns initiieren und gestalten, gezielte und passgenaue Unterstützung in ihrem Vorgehen. Häufig geht es um das Erkennen und Bearbeiten eigener blockierender Deutungs- und Handlungsmuster und um das Verstehen von sich selber, von anderen, von sozialen Dynamiken.
Diversity Coaching ist eine neue komplexe Beratungsform, die vielfältige Kompetenzen auf unterschiedlichen Ebenen erfordert - Kenntnis neuester Theorieansätze, Fachkompetenz, Methodenkompetenz, kommunikative Kompetenz, soziale Kompetenz, Erfahrungskompetenz, ethische Kompetenz. Nur so gelingt das Verstehen der Coaches in einem beruflichen Feld, das sich gerade neu entwickelt und den Fokus auf Diversity legt.
In dieser Weiterbildung wird folgende Arbeitsweise eingesetzt:
- erst Erleben, dann Theorie
- regelmäßige Theorie-Inputs zu Modellen, Konzepten und Methoden
- Präsentation von Beispielen aus der Praxisberatung
- Demonstrationen seitens der Leitung
- Fallarbeit der Teilnehmer*innen
- wechselseitiger Erfahrungsaustausch und persönliches Feedback
- Arbeit an konkreten Anliegen und Projekten
- Öffnen von Reflexionsräumen
- Transferarbeit
- Die Weiterbildung verbindet integrativ unterschiedliche Ansätze und Methoden, etwa aus dem Psychodrama und der systemischen Beratung.
- Sie greift neue Erkenntnisse interdisziplinär auf.
Die Weiterbildung umfasst 190 Unterrichtsstunden. Sie findet berufsbegleitend statt, jeweils an einem Donnerstag und Freitag und zu Beginn und am Ende jeweils eine Woche von Montag bis Freitag.
Die Weiterbildung startet im Frühjahr 2022 und endet im Sommer 2023.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich!
Inhalte
Modul 1 befasst sich mit den Grundlagen der Beratungskompetenz, der Rolle und dem Selbstverständnis von Beratungsarbeit und ethischen Grundhaltungen (Menschenbild, Arbeitsverständnis, Organisationsverständnis, Ökonomie und Moral, theoretisch-philosophische Grundlagen eines Moral- und Gesellschaftsverständnisses). (40 Unterrichtsstunden)
Modul 2 verortet Coaching als spezielle Beratungsform in der Beratungslandschaft (Gestaltung eines Prozesses, Anforderungsprofil an externe und interne Coaches, spezielle Methoden des Coaching). (15 Unterrichtsstunden)
Modul 3 legt den Schwerpunkt auf die Methodenkompetenz (Kreative Methodenvielfalt u.a. aus Psychodrama, Systemischer Beratung, aus Neurolinguistischem Programmieren). (15 Unterrichtsstunden)
Modul 4 widmet sich der Perspektive "Diversity" (Entstehungsgeschichte, Bedeutung, Zielrichtung, Beispiele, Handlungsansätze). ( 15 Unterrichtsstunden)
Modul 5 bearbeitet das Feld der Persönlichkeitsentwicklung unter dem Fokus "Diversity" (Coachingaufträge und Coachingthemen). (15 Unterrichtsstunden)
Modul 6 rückt das Thema Veränderung in den Mittelpunkt (Dynamiken in Veränderungsprozessen, Gestaltung von Veränderungsprozessen, Umgang mit Abwehr und Widerstand). (15 Unterrichtsstunden)
Modul 7 bietet Raum für Selbstreflektion und -erfahrung (Arbeitsfrage: Wie gut gelingt mir, Differenz zu akzeptieren und zu verstehen, wenn es um Zukunftsfähigkeit geht? Wie bewältige ich meine eigene Widersprüchlichkeit? Wann spüre ich starkes Unbehagen in meiner Rolle als Coach?) (40 Unterrichtsstunden)
Modul 8 Bedeutung des Handelns (Handlungsorientierung und Empowerment als Coachingthemen und -anlässe) (15 Unterrichtungsstunden)
Modul 9 Abschlusskolloquium mit Präsentation eines eigenen Diversity-Coachingprozesses (20 Unterrichtsstunden)
Leitung: Bernhild Schrand, M.A., Soziologin und Kommunikationswissenschaftlerin, Supervisorin, Führungskräftecoach, Managementberaterin, Ausbilderin für Supervision, Coaching und Beratung in interkulturellen Kontexten, Gender-Expertin.